Zucht

Wichter Hinweis für Züchter:

 

Der ÖKV ersucht alle Züchter

der Meldepflicht für Zuchthunde  - auch Deckrüden - umgehend nachzukommen.

Es wird bereits kontrolliert!

Bitte beachten Sie angefügte Schreiben vom ÖKV

 

 

Geschichtlicher Rückblick:

Der Foxterrier entstand vermutlich im 19. Jahrhundert und wurde ursprünglich als mutiger Jagdbegleiter für die Arbeit unter der Erde gezüchtet. Vorfahren wurden schon im 14. und 15. Jahrhundert erwähnt. Auf Grund seiner „praktischen“ Größe konnte er am Pferd in der Satteltasche mitgenommen werden und sollte bei Bedarf den Fuchs aus dem Bau sprengen.

Der Rassestandard ist beim Kennel Klub seit 1876 hinterlegt, das erste Buch über diese Rasse ist 1889 erschienen.

Der Glatthaar-Foxterrier war die erste Form dieses mutigen Hundes, der Drahthaar-Foxterrier entwickelte sich später durch Einkreuzungen von englischen Terriern. Durch die Gründung der Wire Fox Terrier Association 1913 und der Anerkennung des Trimmes kam der Aufschwung des Drahthaar-Foxterriers und wurde in den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts sehr beliebter Modehund.

Heute wird der Foxterrier vorrangig als freundlicher, lustiger Familienhund und „Schönheits- bzw. Showhund“ gehalten und gezüchtet. Da der Foxterrier ein schneller, intelligenter Hund ist freut er sich über Arbeiten wie Agility, Flyball, Obedience, und Fährtenarbeit.

Seine Einsatzgebiete als Jagdhund hat er nach wie vor in der Arbeit unter (Bauarbeit) und über der Erde (Stöberarbeit, Arbeit im Wasser, Schweissarbeit usw.). Für Hunde dieser Verwendung hat sich eine eigene jagdliche Leistungszucht entwickelt.